Termine 2025 / 29.08 – 04.-09 – € 1.495,-
Weitere Termine siehe Webseite von Wilde-alpentouren.de
Allgäu – Galltür – Uinaschlucht – Vinschgau:
Die Alpenüberquerung vom Allgäu ins Vinschgau bietet ein sehr schöne Alternative zum klassischen E 5. Sie führt durch beeindruckende Landschaften, bleibt aber abseits der stark frequentierten Wege. Manchmal ist man hier sogar ganz allein unterwegs in der Natur.
Die Tour lässt sich so zusammenfassen: In sieben Tagen durchqueren wir vier Länder, erklimmen fünf Gipfel – darunter einen 3.000er. Der Startpunkt ist Pfronten, von wo aus wir unser erstes Ziel erreichen: den Aggenstein. An der Grenze zwischen Bayern und Tirol eröffnet sich uns bereits ein Vorgeschmack auf die kommenden Etappen. Weiter geht es durch das Lechtal, über das Paznauntal in die Schweiz nach Graubünden und schließlich nach Südtirol. Ein besonderes Highlight ist der Tag in der Schweiz, der der Tour eine zusätzliche kulturelle Facette verleiht.
Auch die Gipfelbesteigungen sind ein spannender Bestandteil der Route, können jedoch – mit Ausnahme des Piz Lun – flexibel ausgelassen werden. Besonders beeindruckend ist die Aussicht vom Piz Davo Lais, die für alle Mühen belohnt. Übernachtet wird in komfortablen Unterkünften und einmal auf einer urigen Berghütte. Gerade diese Kombination aus angenehmem Komfort, beeindruckender Natur und ruhigen Wegen macht diese Alpenüberquerung zu einem besonderen Erlebnis.
Komfortabel von Pfronten nach Südtirol –
Du suchst eine abwechslungsreiche und komfortable Alpenüberquerung ohne Gepäck, aber abseits des E5? Dann ist diese Tour genau das Richtige für dich. Ein Highlight ist die Übernachtung in den Schweizer Bergen auf der 2.264 Meter hoch gelegenen Heidelberger Hütte. An den anderen Tagen genießt du den Komfort gemütlicher Gasthöfe und Hotels im Tal.
Freu dich auf atemberaubende Landschaften und unvergessliche Erlebnisse – oft fernab der großen Wanderströme. Die steilen Grasberge des Lechtals, die Besteigung des Piz Davo Lais, wo mit etwas Glück ein Rudel Steinböcke oder sogar ein Bartgeier-Paar zu sehen sind, oder der Übergang über die Uinaschlucht nach Südtirol sind nur einige der unvergesslichen Momente dieser Reise.
Tourinformationen Allgäu – Vinschgau ohne Gepäck
